Das Unternehmen

t2
Team Kanadablockhaus GmbH plant und baut seit nun mehr 13 Jahren Naturstammblockhäuser…
mehr »

Unsere Leistungen

t1
Beratung, Planung, Ausführung – Hier erhalten Sie einen Überblick unserer Leistungen …
mehr »

Die Herstellung

t3
Der Bau eines Naturstammhauses erfordert einen besonders hohen handwerklichen Einsatz…
mehr »

Unser Team

t4
Man sieht es unseren Häusern an, mit Hingabe Blockhäuser zu bauen macht die Mitarbeiter stolz …
mehr »

Über uns

Das Unternehmen - Team Kanadablockhaus GmbH

Team Kanadablockhaus GmbH steht von Beginn an für ein modernes Blockbauunternehmen, das sich seit über 13 Jahren auf den Bau von handgefertigten Naturstammhäusern spezialisiert hat.

Unsere Ziele:

  • zufriedene Kunden ohne offene Wünsche
  • mit Innovation den traditionellen Blockbau weiterentwickeln
  • moderne Holzwerkstoffe und Elemente aus dem europäischen Holzbau in den Naturstammhausbau integrieren
  • moderne Architektur mit dem Blockhausbau verbinden

Dabei haben wir von Anfang an über den Teich geschaut. Seit über 10 Jahren ist Team Kanadablockhaus GmbH Mitglied in der International Logbuilders Association. Über 200 realisierte Projekte sprechen für uns.

1997 - Die Unternehmensgründung
Mit dem Bau des eigenen Naturstammhauses erfüllte sich Firmengründer und Geschäftsführer Stefan Sack 1997 einen Jugendtraum. Zugleich legte er damals noch völlig unbewusst den Grundstein für die heutige Team Kanadablockhaus GmbH.

1998-99 wurden die ersten Naturstammhäuser aus eigener Herstellung sowie von Partnerunternehmen aus Kanada hergestellt und montiert. Mit 2-4 Mitarbeitern wurden jährlich schon bald 6-8 Blockhäuser gebaut und montiert.


2004 - Expansion des Unternehmens nach Russland
Ein abenteuerlicher Plan nimmt Gestalt an, die anfängliche Skepsis war unbegründet. Im Winter 2004-2005 wurde aus einer lang gehegten Idee Wirklichkeit.

Einen eigenen Produktionsstandort in Russland, dem Mutterland des Blockhausbaus, zu gründen wird Realität. Der Produktionsstandort unweit der finnischen Grenze in der russischen Provinz Karelien war gefunden. Am Nordufer des riesigen Ladogasees profitiert das neu gegründete Tochterunternehmen von den gewaltigen Nadelholzvorkommen dieser nördlichen Region.

Unter deutsche Produktionsleitung gestellt, war man von Beginn an auf höchstem handwerklichem Niveau. Heute ist Team Kandadablockhaus in der Region ein zuverlässiger Arbeitgeber und beschäftigt dort 20 bis 25 Mitarbeiter. 12 bis 15 Häuser werden hier jedes Jahr für den europäischen Markt hergestellt.

2007 - Bau von Musterhaus und Blockhausbüro sowie einer Massivholzhalle die die Schreinerei beherbergt
Auf rund 2000 qm Gewerbegrund entsteht ein Naturstammhaus aus nordischer Fichte. Arbeiten im Blockhaus geht eben doch noch besser. Die neue Arbeitsstätte ist zugleich Musterhaus und kann nach Terminabsprache besichtigt werden. Die aus Brettschichtholz hergestellte beheizbare Schreinerei bietet alles was für die Herstellung von Blocktreppen, Rundholzgeländern sowie Tür-und Fenstergleitrahmen benötigt wird.

  • Ein Abbundplatz für die Herstellung von Naturstammblockhäusern mit Kran wird eingerichtet.
  • Eine Bandsäge zum Besäumen der Deckenbalken, Pfetten und Rundholzsparren wird in Betrieb genommen.

Von nun an können auch Wandstämme für besäumte Blockhäuser selbst hergestellt werden.

2008 - In den Räumen des Blockhausbüros ist nun das Architekturbüro für den Naturstammhausbau integriert
Planungsbüro und Blockbaubetrieb unter einem Dach. Der Vorteil für die Kunden liegt auf der Hand. Nicht nur die Herstellung, sondern auch die Planung kommen nun aus einer Hand.

Zwei moderne CAD Arbeitsplätze stehen von nun an dem Planungsteam zur Verfügung. Dem Kundenwunsch nicht nur Rohbauten sondern auch weitgehend ausgebaute Häuser zu erstellen kann nun entsprochen werden. Mehr über das Blockhaus planen erfahren Sie hier … mehr »

2009 - Produktionserweiterung in Murrhardt
Der Kunde hat die Wahl – nordische Fichte oder regional wachsende Tannen aus der Schwarzwaldregion. Bauen mit regionalem Holz ist fester Bestandteil am Standort Murrhardt. Etwa 8-10 Naturstammunikate aus schwäbischem Schwarzwaldholz verlassen jährlich den Firmensitz.
2013 - Das Produktionsgeländes in Murrhardt wurde um einen weiteren großen Abbundplatz erweitert
An den Standorten in Deutschland und Russland werden nun jährlich zusammen 15 bis 20 Naturstammhäuser hergestellt. Jedes dieser unvergleichlichen Unikate wird meist als Ausbauhaus ausgeliefert und durch unser Zimmerer Team aus Murrhardt errichtet.

Die Erweiterung des Produktionsgeländes am Standort Murrhardt um einen weiteren Abbundplatz für Blockbausätze mit Krananlage und einem Hochregallager ist abgeschlossen und wird ab Dezember für die Produktion genutzt.